Follow

    Lucky Luke #15

    Lucky Luke » Lucky Luke #15 - Die Postkutsche released by Egmont Ehapa Verlag on 1977.

    Short summary describing this issue.

    Die Postkutsche last edited by alext41 on 05/24/22 03:31AM View full history

    Die Postkutsche (französischer Originaltitel: La Diligence) wurde von Morris gezeichnet und von René Goscinny getextet.

    Ursprünglich wurde die Geschichte 1967 im belgisch-französischen Comic-Magazin Spirou und ein Jahr später als erster Band von Dargaud (insgesamt 32. Band) in Frankreich veröffentlicht.

    Nach der Zählung des Ehapa-Verlages (beziehungsweise zu Beginn des Delta-Verlages aus Ehapa und Dargaud) ist 'Die Postkutsche' der 15. Band der Reihe und somit der erste von Ehapa veröffentlichte Band. Die Zählung begann mit 15, da zunächst noch die Bände mit kleineren Nummern beim Koralle-Verlag erhältlich waren. Zuvor wurde der Comic schon bei Kauka und Yps als Fortsetzungsgeschichte oder in Zack beim Koralle-Verlag gezeigt, jedoch erhielt der Comic damals andere Namen.

    Für die Zeichentrickserie 'Lucky Luke' wurde dieser Band verfilmt.

    INHALT:

    Lucky Luke wird von Mr. Oakleaf, dem Direktor der Wells Fargo & Co, zu sich gebeten, da die Postkutschen der Wells Fargo übermäßig vielen Überfällen ausgeliefert sind. Lucky Luke soll eine Postkutsche begleiten, deren Kutscher Hank Bully ist, und die angeblich Gold geladen hat. Luke nimmt an, und so wird die Fahrt mit Plakaten und in Zeitungen angekündigt. Passagiere der Postkutsche sind ein Fotograf, ein Goldgräber, dem das Gold gehört, ein scheinbarer Prediger, ein Buchhalter samt Gattin, sowie der Falschspieler Scat Thumbs, der zur Mitfahrt gezwungen wird. Die Reise wird durch eine Reihe von Banditen, natürlichen Hindernissen und Indianern gestört. Als die Reiseroute geändert wird, sodass nur die Passagiere davon erfahren, wird die Kutsche dennoch überfallen. Dadurch fällt auf, dass der Prediger ein Betrüger ist. In Salt Lake City wird er daher dem Sheriff übergeben, wo auch ein weiterer Falschspieler die Reise begleiten muss. Vor der letzten Station, die ohne Eskorte erreicht werden muss, Sacramento, wird die Kutsche von Black Bart erfolgreich überfallen. Der Fotograf macht ein Foto von Black Bart. Doch da, wie sich herausstellt, nur Steine in der Goldkiste sind, und er daraufhin von Lucky Luke überrascht wird, flieht er. Die Wells Fargo hat das Gold geheim nach Sacramento bringen lassen. Aufgrund eines Wäschereizeichens, das bei dem Foto sichtbar wird, kann Black Bart identifiziert werden.

    sizepositionchange
    sizepositionchange
    positionchange
    positionchange
    positionchange
    bordersheaderpositiontable
    positionchange

    Creators

    none of this issue.

    Characters

    none of this issue.

    Teams

    none of this issue.

    Locations

    none of this issue.

    Concepts

    none of this issue.

    Objects

    none of this issue.

    Story Arcs

    none of this issue.

    User reviews Add new review

    This edit will also create new pages on Comic Vine for:

    Beware, you are proposing to add brand new pages to the wiki along with your edits. Make sure this is what you intended. This will likely increase the time it takes for your changes to go live.

    Comment and Save

    Until you earn 1000 points all your submissions need to be vetted by other Comic Vine users. This process takes no more than a few hours and we'll send you an email once approved.