Follow

    Land der Schatten » 3 issues

    Volume » Published by Egmont Ehapa Verlag. Started in 1996.

    Short summary describing this volume.

    Land der Schatten last edited by alext41 on 09/25/20 03:45AM View full history

    Die beiden jungen französischen Künstler Christophe Gibelin und Benoît Springer legen mit dieser ersten, von ihnen gemeinsam realisierten Comicserie ein ebenso atemberaubendes wie begeisterndes Epos aus dem Genre der Heroic Fantasy vor. Vordergründig mit Elementen aus der Sagenwelt eines Conan und Merlin spielend, gelingt es dem hochtalentierten Storyteller Gibelin auf einnehmende Weise, seine eigene Handschrift zu finden: »Es stimmt, eigentlich war ich gar kein Anhänger der Heroic Fantasy. Die Figur der Hexe Abishag ist es, die in Reinform diese erzählerischen Ansatz verkörpert, wohingegen Lida, vordergründig mit allen Insignien eines Monsters ausgestattet, letztendlich den am wenigsten inhumanen Charakter darstellt. Er ist es auch, der in seinen an altägyptische Sprachkartuschen erinnernden, gezeichneten Kommentaren ein pointiertes humoristisch-satirisches Element in die Handlung einbringt. Und die Gestaltung der Stimme aus dem Off, die sich an die Handlungsträger wendet, ist gleichzeitig auch eine Hommage an jenen italienischen Comicautoren, der dieses Element wie kein anderer beherrschte: der 1990 verstorbene Attilio Micheluzzi, der schließlich auch meiner Hauptfigur als eine Art geistiger Pate seinen Namen gab...«

    «Was mich in diesem Genre immer gelangweilt hat«, ergänzt Benoît Springer, »ist die immer wiederkehrende Stereotypie, daß die Bösen über ein ganzes Album hinweg stets immer nur Böses vollbringen. Ist für mich einfach unglaubwürdig! Auch in unserer Geschichte gibt es ausschließlich Böse, aber sie sind auf glaubwürdige Weise expressiv: ich möchte sie in meinen Zeichnungen so lebendig gestalten, daß der Leser viel mehr auf das feine Beziehungsgeflecht der Protagonisten orientiert wird.«

    Einem internationalen Publikum stellte sich der Szenarist Christophe Gibelin erstmals 1990 durch die von Claire Wendling zeichnerisch umgesetzte, ebenfalls im Pariser Verlag Editions Delcourt erschienene Serie »Les Lumières de l'Amalou« vor (deutsch bei Alpha Comic als »Amalu«). Sie erhielt 1991 in der Kategorie für die beste Nachwuchskreation den renommierten »Alph' Art« des Internationalen Comic-Salons von Angoulême.

    Für Benoît Springer ist »Land der Schatten« das erste große von ihm als Zeichner konzipierte Albenprojekt. Sein Talent stellte er zum ersten Male 1993 in einer den Absolventen der berühmten französischen Comic-Schule am Centre National de la Bande Dessinée gewidmeten Ausstellung, im Jahr darauf dann durch einen Beitrag in der als Buch veröffentlichten Comic- Anthologie »Les Enfants du Nil« unter Beweis.

    sizepositionchange
    sizepositionchange
    positionchange
    positionchange
    positionchange
    bordersheaderpositiontable
    positionchange

    3 issues in this volume Add Issue Reverse sort

    This edit will also create new pages on Comic Vine for:

    Beware, you are proposing to add brand new pages to the wiki along with your edits. Make sure this is what you intended. This will likely increase the time it takes for your changes to go live.

    Comment and Save

    Until you earn 1000 points all your submissions need to be vetted by other Comic Vine users. This process takes no more than a few hours and we'll send you an email once approved.